24. Dezember

Jesus sehen können

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden und ohne es wurde nichts, was geworden ist. In ihm war Leben und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst.

Wenn jemand in Capharnaum oder Jerusalem damals Jesus gefragt hätte: Wer bist du? Wer sind deine Eltern? Zu welchem ​​Haus gehörst du? – Er hätte mit den Worten des Johannesevangeliums antworten können: Amen, amen, ich sage euch: Noch ehe Abraham wurde, bin ich. (8,58) Oder er hätte darauf hingewiesen, dass er „aus dem Haus und der Familie Davids“ stammte. (Lukas 2, 4)

Wie beginnen die Evangelisten mit ihren Aufzeichnungen über das Leben Jesu von Nazareth, der Christus, der Gesalbte, ist? Johannes untersucht das Geheimnis der Existenz Gottes nach dem Ursprung Jesu. Im Zentrum dieses Geheimnisses, das die Kirche in ihrer Lehre von der Dreifaltigkeit zum Ausdruck bringt, steht der Gott der Offenbarung. Hier sucht Johannes die Wurzel der Existenz Christi: in der zweiten der heiligsten Personen; Das Wort (Logos), in dem Gott der Sprecher die Fülle seines Seins offenbart. Sprecher und Gesprochene neigen jedoch zueinander und sind eins in der Liebe des Heiligen Geistes.

Das zweite „Antlitz“ Gottes, hier Wort genannt, wird auch Sohn genannt, da derjenige, der das Wort spricht, als Vater bekannt ist. In der Abschiedsrede des Herrn erhält der Heilige Geist die vielversprechenden Namen vom Tröster und Beistand, denn er wird dafür sorgen, dass die Brüder und Schwestern in Christus durch seinen Tod keine Waisen werden. Durch den Heiligen Geist kam der Erlöser direkt aus dem Herzen des himmlischen Vaters zu uns. Der Sohn Gottes wird Mensch – nicht nur herabgestiegen, um einen menschlichen Körper zu bewohnen, sondern „Mensch geworden“ – buchstäblich; und damit kein möglicher Zweifel entsteht spezifiziert Johannes scharf: Christus „wurde Fleisch“.

Nur im Fleisch, nicht im bloßen Geist, können Schicksal und Geschichte entstehen. Gott stieg in der Person des Erretters, des Erlösers, zu uns herab, um ein Schicksal zu haben und Geschichte zu werden. Durch die Inkarnation trat der Begründer der neuen Geschichte in unsere Mitte. Mit seinem Kommen fiel alles, was vorher gewesen war, an seinen historischen Ort „vor der Geburt unseres Herrn Jesus Christus“ und erwartete oder bereitete sich auf diese Stunde vor.

Alles, was sein sollte, stand vor der grundsätzlichen Wahl zwischen Akzeptanz und Ablehnung der Inkarnation. Er „wohnte unter uns“, „schlug sein Zelt unter uns auf“, wie eine Übersetzung es ausdrückt. „Zelt“ des Logos – was ist das anderes als der Leib Christi: Gottes heiliger Pavillon unter den Menschen, die ursprüngliche Stiftshütte des Herrn in unserer Mitte, der „Tempel“, den Jesus meinte, als er zu den Pharisäern sagte: „Reißt diesen Tempel nieder und in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.“ (Johannes 2,19)

Irgendwo zwischen diesem ewigen Anfang und dem zeitlichen Leben im Fleisch liegt das Geheimnis der Menschwerdung. Der Evangelist Johannes präsentiert es streng und schwingt sein volles metaphysisches Gewicht. Nichts von dem Reichtum an liebevoller Charakterisierung und intimen Details, der den Bericht vom Evangelisten Lukas so reich erscheinen lässt. Alles konzentriert sich auf das ultimative, allmächtige Wesentliche: Logos, Fleisch, Schritt in die Welt; der ewige Ursprung, die greifbare irdische Realität, das Geheimnis der Einheit.

Ganz anders die Behandlung des Ursprungs Christi in den Evangelien von Matthäus, Markus und Lukas. Markus erwähnt die Inkarnation nicht. Seine ersten acht Verse befassen sich mit Johannes der Täufer; dann sofort: „Und es geschah in jenen Tagen, da kam Jesus aus Nazaret in Galiläa und ließ sich von Johannes im Jordan taufen. “ (Markus 1, 9) Matthäus und Lukas hingegen verfolgen akribisch die Genealogie Jesu, den Verlauf seines Blutes durch die Geschichte. In Matthäus eröffnet diese Abstammungslinie das Evangelium. Es beginnt mit Abraham und führt über David und die Nachfolge der judäischen Könige durch Joseph, den „Ehemann Mariens“. (Matthäus 1,16) In Lukas befindet sich die Genealogie im dritten Kapitel nach dem Bericht über die Taufe Jesu.

Es wird oft gefragt, wie zwei so unterschiedliche Genealogien erfasst wurden. Das Studium der Genealogie macht nachdenklich. Er ging vollständig auf alles ein, wofür die Menschheit steht – und die Namen in den alten Genealogien legen nahe, was es bedeutet, in die menschliche Geschichte mit ihrer Last des Schicksals und der Sünde einzutreten.

Jesus von Nazareth hat sich nichts erspart. In den langen ruhigen Jahren in Nazareth hat er vielleicht über diese Namen nachgedacht. Tief muss er gefühlt haben, was Geschichte ist, die Größe davon, die Macht, Verwirrung, das Elend, die Dunkelheit und das Böse, die sogar seiner eigenen Existenz zugrunde liegen, und ihn von allen Seiten dazu drängen, sie in sein Herz aufzunehmen, um sie am Ende seiner Tage am Kreuz seinem Vater zu Füßen zu legen.

Zum Schluss eine kleine Geschichte:

Jedes Jahr bauen wir eine Krippe auf, wie man das so tut. Jede Figur hat natürlich ihren eigenen Stammplatz. Als unser kleines Mädchen zweieinhalb war, hatte sie die Angewohnheit die Krippenlandschaft immer wieder „auseinanderzunehmen“ und alle Figuren über das Baby zu legen. Wir stellten anschließend wieder alles „richtig“ hin und versuchten ihr zu erklären, dass die Figuren zerbrechlich und das Ganze nur zum Anschauen, aber nichts zum Spielen ist. Es dauerte aber meist nicht lange und alle Figuren lagen wieder über dem Baby. Nach ein paar Tage schließlich, fragten wir unser kleines Mädchen ganz direkt: „Warum machst du das?“ Ihre Antwort war umwerfend einfach: „Aber Mama, die können Baby nicht sehen!“

Heute legen Sie das Christuskind in ihre Krippe. Achten Sie bitte darauf, es auch den Rest des Jahres nicht zu übersehen.

Frohe Weihnachten und gesegnete Tage für Sie und ihre Familien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü